eindhoven hat seine …wait for it… jägerklause

Da war ich also. In Eindhoven. Circa sechseinhalb Stunden von Berlin entfernt und das Freizeitleben schien ansprechend zu sein. Gleichwohl musste ich einige Abstriche in Kauf nehmen oder wie mein griechischer Begleiter meinte: auf dem Stratumseind, der großen Bar-Straße in Eindhoven, haben sich alle Betreiber auf das selbe Mainstream-Publikum eingestellt. Wie dem auch sei, es war viel los und über Langeweile kann man sich erst beschweren, wenn man schon eine lange Weile unzufrieden mit dem Angebot ist. Das traf auch mich nicht zu: ich war ja noch keine zwei Wochen hier. Kurzum, wir begaben uns in das Treiben und ließen die Dinge geschehen.

Und so geschah es, dass wir gegen Ende der Nacht uns nochmal nach einer anderen Lokalität umsehen musste und plötzlich im Café The Jack standen. Der Laden gefiel mir gleich auf den ersten Blick. Er sah anders aus als die anderen Läden und das Publikum auch. Es lief auch andere Musik. Und an der Bar wurden einem andere – richtige – Fragen gestellt. Es dauerte ein wenig, bis ich verstand, wo ich mich befand: in der Eindhovener Jägerklause.

http://www.cafethejack.nl/
Ambiente: “gelebte Bar”, die Hirschgeweihe fehlen
Musik: Rock, Metal und alles dazwischen und drumherum, Bühne
Kicker: direkt hinter’m Eingang, mit gefliestem Rasen, den beobachteten Spielbewegungen zufolge sauschnell und geübte Spieler
Billiardtisch: da wo er auch in der Jägerklause steht
Zapfhahn: Bavaria – was in gewisser Weise auch geschmacklich in der Nachbarschaft vom Löwenbräu angesiedelt ist
hinter dem Tresen: zügig, tätowiert, der Chef hat einen Arne-Bart und ist ihm auch sonst ein bisschen ähnlich
vor dem Tresen: schwarz ist dominante Farbe, tätowiert, Metal T-Shirts und alles was thematisch noch dazu gehört

Weil in Holland kein Platz ist, gibt es im The Jack keine Couch und keine Kinosessel. Na schön, man kann ja nicht alles haben.

2 thoughts on “eindhoven hat seine …wait for it… jägerklause

Leave a Reply

